H.E.P. - Helmut Erwin Peter
5 Hinauf zum Faistenauer Schafberg
Eine gemütliche Bank lädt ein zu einer kurzen Rast mit gemaltem Panorama (1120 üM).
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz Keflau bei Tiefbrunnau. Zuerst wandert man in Richtung Schlittn Hittn, zweigt aber nach etwa zweihundert Metern, rechts dem beschrankten Forstweg folgend, ab und geht gegen den Uhrzeigersinn weiter. Bei der letzten Kehre nach Punkt E geht‘s geht‘s links auf einem schma- len Fußweg und entlang der Gratlinie bis zum Gipfel. Der Rück- weg erfolgt über die bewirtschaftete Döllererhütte/Lanznhütte und die Schafbachalm. Länge ca. 10 km ca. 773 Höhenmeter ca. 4 1/2 Stunden Gehzeit höchster Punkt Faistenauer Schafberg 1559m üM
Zurück geschaut bei Wegpunkt B. Rechts im Hintergrund der „echte“ Schafberg.
Entlang einer markanten, gratähnlichen Gelände- kante auf einem sehr schmalen, aber gut er- kennbaren Fußpfad. Ganz hinten der Gaisberg.
Ein ständiger Begleiter im Tal: der Fuschlsee - daneben der 1328m hohe Schober.
Nach Osten: Auge in Auge mit dem anderen Schafberg. An der Vorderflanke ist die Trasse der Zahnradbahn gut erkennbar.
Zurück Zurück
Eine weitere Weide auf 1290m Höhe. Jetzt sind‘s nur noch ungefähr 100 Stockwerke bis zum Gipfel dieses markannten „Zuckerhutes“.
Endlich oben! Nach großer Anstrengung und einigen Adrenalinschüben kann man das herrliche Panorama genießen: Nach Westen zum Gaisberg
Im Norden der Fuschlsee, der Schober und dahinter blitzt der Irrsee hervor.
H.E.P. - Helmut Erwin Peter
Zurück Zurück
Eine weitere Weide auf 1290m Höhe. Jetzt sind‘s nur noch ungefähr 100 Stockwerke bis zum Gipfel dieses markannten österreichischen „Zuckerhutes“.
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz Keflau bei Tiefbrunnau. Zuerst wandert man in Richtung Schlittn Hittn, zweigt aber nach etwa zweihundert Metern, rechts dem beschrankten Forstweg folgend, ab und geht gegen den Uhrzeigersinn weiter. Bei der letzten Kehre nach Punkt E geht‘s geht‘s links auf einem schmalen Fußweg und entlang der Gratlinie bis zum Gipfel. Der Rückweg erfolgt über die bewirtschaftete Döllererhütte/Lanznhütte und die Schafbachalm. Länge ca. 10,5 km ca. 773 Höhenmeter ca. 4 1/2 Stunden Gehzeit höchster Punkt Faistenauer Schafberg 1559m üM
Zurück geschaut bei Wegpunkt B. Rechts im Hintergrund der „richtige“ Schafberg.
Endlich oben! Nach großer Anstrengung und einigen Adrenalinschüben kann man das herrliche Panorama genießen: Nach Westen geht‘s hinaus bis zum Gaisberg
Ein ständiger Begleiter im Tal: der Fuschlsee - daneben der 1328m hohe Schober.
Im Norden der Fuschlsee, der Schober und dahinter blitzt der Irrsee hervor.
5 Hinauf zum Faistenauer Schafberg
Entlang einer markanten, gratähnlichen Geländekante auf einem sehr schmalen, aber gut erkennbaren Fußpfad. Ganz hinten der Gaisberg.